Starten Sie Ihre Karriere bei Schrutka-Peukert

Wir suchen Sie

Ausbildung bei Schrutka-Peukert

Verantwortung übernehmen. Von Anfang an.

 

Wir bilden zur Zeit neun Auszubildende in vielfältigen Berufen aus: Du willst Metallbauer, Schreiner, Elektroniker, Schlosser oder Industriekaufmann werden? Du hast Interesse, Teil unseres Teams zu werden? Dann informiere dich hier, welche Einstiegs- und Aufstiegschancen dir die Ausbildung bei Schrutka-Peukert bietet! Wir freuen uns auf dich!

Marc, Auszubildender zum Metallbauer

Fasziniert von Metall.

Metallbauer/-in Konstruktionstechniker/-in

  • Sägen, Schneiden, Schweißen, Bohren, Flexen liegen dir?
  • Du hast Lust auf Arbeit mit Metallen wie Aluminium, Edelstahl, Stahl, Kupfer?
  • Du hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Grundverständnis?
  • Der Satz des Pythagoras ist dir nicht fremd und du kannst Pläne gut lesen?

Als Metallbauer/-in in der Fachrichtung Konstruktionstechnik schmiedest du dir eine gute Zukunft! Hier bist du für das “Rückgrat” unserer Theken-Konstruktionen zuständig: Du bekommst die Pläne für unsere Theken und setzt diese millimetergenau um. Da alle Ladeneinrichtungen Einzelanfertigungen sind, sind die Aufgaben sehr abwechslungsreich.

Bewirb dich hier! 

“Nach meinem Abschluss wollte ich eine Lehre machen, in der ich entweder mit Metall oder mit Holz arbeiten kann. Im Praktikum bei Schrutka-Peukert habe ich gemerkt: Hier kann ich beides haben. Obwohl ich Metallbauer lerne, muss ich auch von Holz einiges verstehen, damit die Theke am Ende gut aussieht. Die Kombination macht richtig Spaß.”

Marc

2. Lehrjahr
Andreas, Auszubildender zum Schreiner

Für Holzwürmer.

Schreiner/-in

  • Du magst die Arbeit mit Holz und Glas?
  • In deinem Job willst du etwas “zum Anfassen” schaffen?
  • Du bist handwerklich begabt und sägst, schleifst, polierst gerne?
  • Du hast technisches Grundverständnis sowie räumliches Vorstellungsvermögen und bist auch in Mathe gut?

In der Ausbildung als Schreiner-/in bei Schrutka-Peukert bohrst du dicke Bretter! Nach den Plänen für einen neuen Laden fertigst du alleine oder gemeinsam mit Kollegen die Einrichtung aus Holz. Dabei ist kein Tag wie der andere, denn auch kein Laden ist wie der andere. Du lernst neben dem Umgang mit Holz bei uns die Arbeit mit Glas, Aluminium, Stahl, Edelstahl und weiteren Materialien – die Arbeit ist also alles andere als langweilig.

Bewirb dich hier!

“Was mir am Beruf des Schreiners besonders gut gefällt, ist, dass man am Ende des Tages wirklich sieht, was man geschafft hat. Wenn die Theke fertig ist, macht einen das schon stolz. Auch das Arbeitsklima bei Schrutka-Peukert gefällt mir gut, denn die Kollegen sind immer hilfsbereit und wir verstehen uns super.”

Andreas

3. Lehrjahr
Jörg, ausgelernter Elektrotechniker

Unter Strom.

Elektrotechniker/-in

  • Du hast eine ruhige Hand und arbeitest gerne feinmechanisch?
  • Du möchtest gleichzeitig handwerklich und technisch arbeiten?
  • Mathematik und Physik magst du gerne?
  • Du kannst logisch denken und planen?

Durch deine Ausbildung zum Elektrotechniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik geht unseren Kunden ein Licht auf! Denn du bist für die Elektroinstallationen unserer Theken zuständig. Du installierst Steuer- und Regelsysteme, durch die unsere Theken erst zu funktionierenden Kühl- oder Heißtheken werden. Dabei entwickelst du den Steuerplan mit und bist beim Kunden vor Ort, um die Installationen anzuschließen und zu warten.

Bewirb dich hier!

“An der Ausbildung hat mir besonders gefallen, dass die Arbeit echt abwechslungsreich ist. Mein Hauptaufgabengebiet im Moment ist die Elektrik an der Thekensteuerung und dabei muss man sehr genau und präzise arbeiten. Weil ich mich bei Schrutka-Peukert so wohlfühle, war es für mich klar, dass ich auch nach der Ausbildung hier bleibe.”

Jörg

Ausgelernter Elektrotechniker

Warum bei Schrutka-Peukert arbeiten?

Es spricht vieles dafür!

Kein Tag ist wie der andere

Schrutka-Peukert plant Ladeneinrichtungen individuell für jeden Kunden. Deshalb ist jeder Auftrag anders und die Arbeit ist besonders abwechslungsreich. Für unsere Mitarbeiter bedeutet das: Jeder Tag ist anders, jeder Auftrag bringt andere Anforderungen mit sich. Hier zu arbeiten ist also niemals langweilig. 

Teamarbeit wird bei uns groß geschrieben

Ein ganzer Laden lässt sich nicht alleine bauen. Bei uns wird niemand alleine gelassen, sondern wir gehen Herausforderungen gemeinsam an. Denn jeder im Team bringt seine besonderen Stärken und Fertigkeiten mit – nur zusammen lässt sich wirklich großartige Leistung erbringen!

Wir achten auf ein gutes Betriebsklima

Wer bei uns arbeitet, der ist keine Nummer, sondern wird als Mensch wahrgenommen. Wir haben gemeinsam Spaß an der Arbeit und unternehmen gerne gemeinsam etwas. So grillen wir zum Beispiel im Sommer zur Mittagspause öfters gemeinsam, um den Austausch zwischen den Abteilungen zu fördern. 

Jeder darf Verantwortung übernehmen

Die Hierarchien sind bei uns flach. Jeder darf für sein Aufgabengebiet Verantwortung übernehmen. Bei Schrutka-Peukert zu arbeiten bedeutet, nicht nur auf Anweisung zu handeln, sondern sich aktiv in die Planung einzubringen und Verantwortung zu tragen. 

Die Arbeit ist kreativ und vielseitig

Ladenbau bedeutet immer auch eine kreative Leistung. Deshalb sind bei uns kreative Köpfe gefragt, die gute Ideen für Design, technische Realisation und Material haben. Bei Schrutka-Peukert hat jeder die Möglichkeit, selbst etwas zu gestalten. Und das Ergebnis der eigenen Arbeit am Ende des Tages vor sich zu sehen, macht richtig stolz. 

Unsere aktuellen Stellenangebote.

Werden Sie Teil unseres Teams!

Wir suchen als Auszubildende aktuell

  • Elektriker/-in
  • Schlosser/-in

Außerdem suchen wir aktuell

Gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen!
Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die unser Team bereichern.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an





Schrutka-Peukert GmbH
Frau Kathrin Angermann
E.-C.-Baumann-Straße 13
95326 Kulmbach

oder per Mail an info@schrutka-peukert.de